3c6.de

xProg.de - Distribution - Mageia Linux

Admin (Administrator) on 28.03.2017

Mageia ist eine Linux Distibution, die auf Mandriva aufbaut bzw. Mandriva im Jahr 2010 forkte. Es ist ein reines Community Projekt hinter einer französischen Non-Profit-Organisation (Mageia.Org). Der Name Mageia kommt aus dem Griechischen und bedeutete „Magie“. Die Entwickler legen bei der doch noch sehr jungen Distribution besonderen Wert auf Stabilität und Sicherheit. Auf den Einsatz von proprietärer Software wird in der Standardinstallation verzichtet. Es werden aber weitere Repositories zur Verfügung gestellt, um auch „nicht freie“ Software zu installieren. (Nonfree und Tainted) Mageia legte einen rasanten Start hin und hat sich so in Kürze zu einer der beliebtesten Linux Distributionen entwickelt.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.xprog.de/topics/mageia-linux/